Loading...

Ganzheitlich – kompetent und engagiert

Eine ganzheitliche kompetente Pflege und Betreuung ist uns sehr wichtig. Sie wird ermöglicht durch die offene Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten, Pflegefachleuten und Angehörigen.

Körperliche, seelische und geistliche Bedürfnisse sind Ausdruck der Persönlichkeit und verdienen unsere Zuwendung und Wertschätzung.

Wir stehen aktiv ein für Werte wie Offenheit, Verlässlichkeit, Wertschätzung, Vertrauen, Freundlichkeit, Toleranz.

Wir fördern die interne und externe Weiterbildung der Mitarbeitenden und sind bestrebt, unser Fachwissen laufend zu verbessern.

Wir bilden Lernende im Bereich Pflege aus und bieten Praktikumsplätze an.

Gemeinsam – wertschätzend und liebevoll

Eine freundliche warme Wohnatmosphäre und das Leben in der Gemeinschaft sind uns wichtig. Unser Markenzeichen ist Gold wert: Wir haben Zeit füreinander.

Wir fördern die Gemeinschaft und Beziehungsfähigkeit durch sinnbringendes Zusammensein und gegenseitige Achtung und Toleranz. Wir ermutigen zur Teilnahme am vielfältigen Aktivierungsprogramm.

Auch trübe Tage erhalten ihren Glanz am Goldenberg: die gemeinsamen Mahlzeiten und Feste, die ermutigenden Andachten, das fröhliche Mitarbeiterteam.

Wir respektieren die individuelle Lebensgeschichte unserer Bewohnerinnen und Bewohner, fördern die Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit und achten auf die Privatsphäre.

Glaubensfroh – zuversichtlich und hoffnungsvoll

Unsere christlich geführte Institution orientiert sich an der Bibel und der darin vermittelten Werten. Das Leben und die Lehre von Jesus Christus stehen im Mittelpunkt und sind uns Grundlage für einen erfüllten Lebensalltag.

Jeder Mensch ist Geschöpf Gottes und von Gott geliebt. Er ist einzigartig und wertvoll.

Erst in Beziehung zu Gott kommt der Mensch zur Herzensruhe und erkennt seine Würde. Versöhnung mit Gott, mit der eigenen Lebensgeschichte und mit den Menschen schaffen beste Voraussetzung für gute Tage im Alter.

Krankheit und Tod sind für Christen nicht das Letzte. Der Tod ist der Weg nach Hause. Wir begleiten und ermutigen auf diesem Weg nach dem Konzept der Palliative Care.